Get Adobe Flash player

Online Radio

Soziale Netzwerke

Template Selector

Startseite Neuigkeiten Aktuell Solararchitekt Rolf Disch fordert die sofortige Einführung des Plusenergiestandards

Neueste Nachrichten

Solararchitekt Rolf Disch fordert die sofortige Einführung des Plusenergiestandards

Wenn es um Sanierungen und Effizienzsteigerungen beim Bauen in Deutschland geht, senden die Politiker in Berlin derzeit gemischte Signale, findet Tobias Bube.


»Einerseits hören wir, dass die Sanierungsrate verdoppelt werden soll, andererseits werden die Fördergelder gekürzt«, sagt der Sprecher des Freiburger Solararchitekten Rolf Disch. »Dann könnte man auch gleich sagen: April, April, Geld gibt es nicht.«

 

Doch statt abzuwarten, was die im kommenden Jahr anstehende Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) bringen wird, hat Disch das Heft lieber selbst in die Hand genommen.

Im Januar stellte er auf der Internetseite »www.plusenergie.de« eine Petition zur Diskussion, in der er die »schnellstmögliche« Einführung des Plusenergiestandards bei Neubauten in Deutschland fordert. Das Konzept, dass Häuser mehr Energie produzieren als verbrauchen, wie Disch es in den von ihm geplanten und realisierten Solarsiedlungen in Freiburg demonstriert hat, sei ausgereift.

 

Allerdings brauche es staatliche Anreize, »um die Scheu vor den etwas höheren Initialkosten und die allgemeine Trägheit zu überwinden« ... mehr unter  www.photon.de


 

[Quelle: www.photon.de ]

Share this post


rssfeed
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Stumbleupon Digg MR. Wong Technorati aol blogger google reddit YahooWebSzenario

Google Search

GTranslate

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Unterstützen Sie uns

Jeder Cent zählt und wir sagen HERZLICHEN DANK!

Jetzt einfach, schnell
und sicher online spenden und RundUmEnergieBeratung.at
unterstützen – mit PayPal.

Wer ist online

Wir haben 15 Gäste online
Seitenaufrufe : 849656

Skype Kontakt

Zu Skype hinzufügen
Skype Me™!
Mit mir chatten
Bitte eine Sprachnachricht hinterlassen
Bitte eine Datei schicken